logo
header fuer cd

Thomas Schmid garten 2010 06

14 Thomas Schmid
Brücke, Installation
Baugerüst, Metall verzinkt, Holztafeln
Neuhofweg 20, A. Schmid-Justitz

Die Brücke arbeitet ebenfalls mit dem Gartenzaun und seinen Funktionen im Einfamilienhausquartier. In seiner horizontalen Ausdehnung steckt er Reviere ab, vertikal garantiert er Privatheit. Thomas Schmid verwandelt das trennende, abschirmende Element in eine Brücke, die Grenzen aufhebt und den Einblick gewährt. So kann der Betrachter Gewohnheiten erkennen und sie auf neue Möglichkeiten befragen.

„Brücken verbinden gemeinhin oder schaffen Zusammengehörigkeit. Immer wieder bilden sie auch Grenzen – bis zu unüberwindbaren Hindernissen. In kriegerischen Auseinandersetzungen können sie besetzt oder gar zerstört werden.
In diesem Sinne stellt die Brücke aus dem Garten und in den Garten den Kulminationspunkt des Zauns oder der Gebietsbegrenzung im Allgemeinen dar. In Art und Form ist er schlicht der quergestellte Zaun.“