logo
header fuer cd

Urs Cavelti Hochstapel garten 2010 01

02 Urs Cavelti
Hochstapel, Skulptur
Holz, Lackfarbe, ca. 4 x 2 x 2 m
Winterhalde 9, M. und H. Rosenmund

Urs Caveltis Arbeit geht von den stummen Bewohnern jedes Gartens aus, den Gartenstühlen, die er auf ungewöhnliche  Weise stapelt. Indem er ihre Form sehr stark reduziert und abstrahiert, schafft er ein skulpturales Gebilde in fragilem Gleichgewicht. Es weckt Assoziationen an verkeilte Körper oder geometrisierte Verästelungen.

„Meine Skulptur soll Assoziationen an im  Garten gestapelte Stühle wecken, gleichzeitig aber dieses Bild brechen und als Balanceakt, etwas Verspieltes, Zirkushaftes wahrgenommen werden. Die Skulptur soll etwas Narratives vermitteln und dem Betrachter Rückschlüsse auf den Gartenbesitzer ermöglichen: Handelt es sich um einen kühnen Gestalter eines Kunststücks oder gar um einen ‚Hochstapler‘?“