logo
header fuer cd

Gerda Maise soft covers garten 2010 04

11 Gerda Maise
Soft covers 1/10, Intervention
Elastische, farbige, textile Verbände auf 4 Baumstämmen (Quitte, Kirsche, Weide, Glockenapfel)
Steinenkreuzstrasse 7, J. und P. Kiechle

Gerda Maise nimmt in dieser Intervention minimale Eingriffe vor, indem sie die Baumstämme mittels roter elastischer Verbände hervorhebt und sie so der genauen Beobachtung aussetzt. Die farblich gesteuerte Aufmerksamkeitslenkung verändert die Wahrnehmung so, dass der Garten durch die rote Farbe der Baumstämme, komplementär zur grünen Umgebung als Raum wahrgenommen wird. 

„Der parkähnliche Garten der Familie Kiechle mit den drei alten Obstbäumen und der Weide am Weiher hat mich zu einer minimalen Intervention mit maximaler Wirkung inspiriert. Indem ich die Stämme der drei alten Obstbäume und der Weide mittels roter textiler Verbände umwickle, verwandle ich einerseits die Bäume temporär in lebende Skulpturen und mache die unterschiedliche Beschaffenheit ihrer Stämme sichtbar. Andererseits mache ich durch die eher am Rand des Gartens gewachsenen Bäume auch den kleinen, aber feinen Gartenraum neu wahrnehmbar. Auf diese Weise machen meine SOFT COVERS mit minimalen Mitteln etwas bereits Bestehendes neu erlebbar.“