logo
header fuer cd

Monika Rechsteiner trugschluss garten 2010 3530kl

13 Monika Rechsteiner
Trugschluss, 2010, Video- und Toninstallation, Loop
Benkenstrasse 72, F. und H. van der Putten-Botteri

Der Weg des Betrachters führt durch den Garten, hinters Haus in den Geräteschuppen. Dort wird er für seine Anstrengung mit einer Sitzgelegenheit und TV-Ambiente belohnt. Auf dem Monitor vor ihm trifft er nochmals auf den Garten, den er soeben durchschritten hat, allerdings aus der Perspektive von Kamera, Mikrofon und Schnitttechnik. Die eigenen Sinneseindrücke werden durch die technisch aufgezeichnete Wahrnehmung irritiert und zugleich geschärft.

„Eine Kamerareise auf dem Monitor im Gartenhaus führt in den Garten und durch den Garten. Die Kamera wälzt sich durch die Umgebung und tastet Details ab, dabei ist die Kamera Produzent, Protagonist und zugleich taktiles Instrument raumzeitlicher Expansion. Kamerageräusche, ein Knarzen und Ächzen draussen in der Wirklichkeit - oder begehen wir die Kulisse?
Eine Einladung zum Flanieren und Sehen.“