logo
header fuer cd

Ralph Hauswirth netz 1 garten 2010 03

08 Ralph Hauswirth
netz1, Intervention mit farbigen Seilen
Seile farbig, 19 x 15 x 8 m
Bündtenweg 2, A. und D. Staehelin

Ralph Hauswirth thematisiert das Verhältnis von Linie und Volumen als Konstellation von offenen und geschlossenen Körpern. Durch das Spannen der Seillinien wird ein vieleckiger, stattlicher Körper in seinen Umrissen erkennbar. Er erscheint schwerelos und leicht zu schweben. Das filigrane Gebilde wird vom geschlossenen Volumen des Hauses hinterfangen und kann erst so seine Leichtigkeit entfalten.

„Meine Arbeit geht von den ‚Fadenspielen‘ aus, welche als Kind schon eine spannende Situation gewesen sind. Es werden Seile in den Bereichen Haus, Garten und Hecke angebracht. Sie haben die Grundform der bekannten Abnehmspiele aus Schnur. Beim gegenseitigen Ab-nehmen sieht man jedoch die Zwischen-Schritte der Schnur nur andeutungsweise. Ich versuche nun eine sog. ‚Abwicklung‘ räumlich mit den Schnur-Figuren zu verbinden. Ähnlich einer Spinne, welche ihr Netz konstruiert. Durch die überdimensionale Darstellung erscheint die Installation im Realen ungewohnt und spannungsreich.“